Vielseitigkeitsturnier am 7. und 8. Juli 2018

Logo des RFVV

Vielseitigkeitsturnier am 7. und 8. Juli 2018

Am 7. und 8. Juli 2018 fanden in Viernau die Thüringer Landesmeisterschaften der Vielseitigkeitsreiter statt, die im Rahmen des 40-jährigen Bestehen des Vereines ausgetragen wurden.

Höhepunkte

Landesmeistertitel

Den Landesmeistertitel holte sich erneut Ellen Hoyer und ihr Pferd Chicago, zum Vize-Landesmeister gekürt wurde Dr. Sylke Ludwig-Jangk auf Placebo und den Bronzerang erritt sich Elisabeth Hruschka mit Feivel. Wir gratulieren auch hier noch einmal den neuen Landesmeisterinnen recht herzlich zu diesen tollen Leistungen!

Vielseitigkeitsprüfung

Eine Vielseitigkeitsprüfung besteht aus drei Teilprüfungen. Am frühen morgen gingen die Reiter-Pferd-Paare in der Dressurprüfung an den Start. Hier gilt nochmals ein ganz großes Dankeschön an den Landes- und Kreissportbund und an zahlreiche Sponsoren. Ohne Sie wäre es nicht möglich gewesen, den durch das Unwetter im Mai zerstörten Platz wieder neu herrichten zu lassen. Anschließend ging es in die zweite der drei Prüfungen, nämlich in den Springparcours. Hier galt es, so wenig Abwürfe wie möglich zu haben. Und dann ging es in der Wuhlheide um alles. Der Viernauer Geländeparcours zählt mit zu den schwierigsten in Thüringen, wenn nicht der Schwerste. Es sind nicht die festen Hindernisse, welche überwunden werden müssen, auch nicht immer das Wasserhindernis, nein, es ist das stete Bergauf und Bergab. Es verlangt Pferd und Reiter alles ab, um in der vorgegebenen Zeit alle Hindernisse zu überwinden. Durch die neu hergerichtete Strecke, welche Henry Kleinschmidt in vielen Stunden und Tagen in einen top – Zustand gebracht hat, hatten die Zuschauer die Reiter mit Ihrem Pferd stets im Blick. Es war ein Erlebnis, diese neue Streckenführung zu bewundern.

Ehrungen

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch verschiedene Ehrungen vorgenommen. Die Ehrenurkunden für »Freunde des Pferdesports« konnten hier an vier langjährige Sponsoren des Vereins übergeben werden. Des weiteren wurde die Ehrennadel des TRFV in SILBER an Herrn Holger Kleinschmidt verliehen, der bereits seit 40 Jahren aktives und engagiertes Mitglied des Vereins ist, früher erfolgreicher Springreiter war und sich seit fast 30 Jahren schon um die Erhaltung und Erneuerung der Sportstätten, besonders des Reitplatzes, verdient macht. Die Ehrennadel des TRFV in GOLD konnte an Herrn Dr. Lars Schmidt für seine langjährigen Verdienste als Vorsitzender des Ausschuss Vielseitigkeit und als aktives Mitglied des Vereins übergeben werden. Als aktueller Turniersprecher hat er während des Turniers für die   interessante und von den Zuschauern gut verständliche Kommentierung der Geländeritte gesorgt. Sein Amt als Ausschuss-Vorsitzender hat er vor wenigen Wochen an Frank Schneemann übergeben.

Danksagung

Vereinsvorsitzende Heide Ihling-Rudolph dankte ebenfalls nocheinmal allen Mitgliedern des Vereins. Die Hürden der letzten vier Wochen waren nur in Zusammenarbeit möglich. Der Verein stand geschlossen hinter de Veranstaltung und hinter seinem Vorstand. Mit nicht mal 30 Mitgliedern eine solche Veranstaltung zu stemmen, das geht nur, wenn einer für alle und alle für einen mitander an einem Strang ziehen.